Opernweltstar vertraut auf Chorknaben aus Gütersloh

Drei Jungen singen am Wochenende in Mozarts „Zauberflöte“ im Goethe-Theater in Bad Lauchstädt.

Gütersloh (gans). Erneut eine große Ehre für den Gütersloher Knabenchor: Drei junge Mitglieder des Chores stehen derzeit auf der Bühne des legendären Goethe-Theaters in Bad Lauchstädt. Sie stellen die Drei Knaben in Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ dar. Es ist bereits das vierte Mal, dass Gütersloher Chorknaben für diese Rollen an das einst von Goethe initiierte und 1802 eröffnete Haus engagiert werden, wie Chorleiter Sigmund Bothmann der NW berichtet.

Zurzeit laufen die Endproben für die beiden bereits ausverkauften Aufführungen am kommenden Wochenende. „Der Regisseur Igor Folwill hat eine konservative, aber sehr fröhliche und bunte Inszenierung gemacht, die allen viel Spaß macht“, so Bothmann. Insgesamt hat Bothmann sechs Jungen in die sachsen-anhaltinische Festivalstadt mitgenommen.

„Die beiden Aufführungen werden aber nur von Johann Kaßmann, Julius Halter und Moritz Sandmann bestritten“, so Bothmann. Die drei Ersatzsänger Danny Maraha, Simon Cornelius und Christian Iding hätten aber an den Orchesterproben am Dienstag teilgenommen und seien gegebenenfalls vorbereitet für die Aufführungen im nächsten Jahr. Johann und Julius haben bereits in diesem Jahr Bühnenluft bei der Detmolder Inszenierung von „The Turn of the Screw“ von Britten schnuppern dürfen. Und für Moritz ist es schon der dritte Auftritt in Bad Lauchstädt. Und noch eine kleine Gütersloher Querverbindung ergibt sich: Der Dirigent, der bei den Aufführungen die Leipziger Kammersymphonie und den Leipziger Opern-Extrachor leitet, ist Matthias Foremny, ein einstiger Schüler des ehemaligen Leiters des Städtischen Musikvereins, Karl-Heinz Bloemeke.

2019 waren erstmals Gütersloher Sänger in Bad Lauchstädt zu erleben. Starsopranistin Edda Moser, Leiterin des Bad Lauchstädter „Festspiels der Deutschen Sprache“, hatte sie auf Empfehlung des Alte-Musik-Orchesters „L’arte del mondo“ eingeladen. Mit diesem international renommierten Klangkörper haben Knaben- wie auch Bachchor bereits mehrfach in der Vergangenheit in Gütersloh zusammengearbeitet. Offenbar war das Vertrauen der legendären Opernsängerin so groß in die Leistungsfähigkeit des Gütersloher Knabenchores, dass sie nun erneut verpflichtet wurden.

Damit der Talentpool weiterhin gut gefüllt bleibt, lädt Sigmund Bothmann zudem alle interessierten Jungen zum Mitsingen ein. Gleich zwei Nachwuchsgruppen starten in der kommenden Woche, Dienstag, 18. Oktober, und Donnerstag, 20. Oktober, jeweils 17 Uhr. Weitere Infos unter http://www. knabenchor-gt.de

Matthias Gans, Neue Westfälische, 13.10.2022