Mitarbeiter

Benjamin Reichert

Benjamin Reichert wurde 1988 in Gütersloh geboren. Er erhielt früh seinen ersten Klavierunterricht an der Musikschule Gütersloh bei Prof. Peter Kreutz. Parallel sang er in derChoralsingschule und der Jugend-kantorei der ev. Kirchengemeinde Gütersloh, sowie im Bachchor Gütersloh unter der Leitung von Sigmund Bothmann. Reichert nahm in unterschiedlichen Besetzungen am Wettbewerb Jugend Musiziert teil, sammelte dort Erfahrungen im Bereich der Kammermusik und Liedbegleitung und gewann Preise auf Landes- und Bundesebene. Eine Chorleiterausbildung in der Landesmusikakademie NRW bei Prof. Dr. Franz Riemer hinterließ eine prägende Wirkung.

Seit 2008 war Reichert bereits beim Knabenchor Gütersloh als Stimm-bildner und Chorleiter tätig und ist darüber hinaus an Projektchören als Sänger und/oder Chorleiter beteiligt. Von 2012 bis 2015 leitete er den Jugend- und Kirchenchor der ev.-ref. Kirche Oerlinghausen.

Während seines Studiums ab 2009 sang Reichert im Kammerchor der Hochschule für Musik Detmold unter Leitung von Prof. Anne Kohler, der Barockakademie unter Prof. Gerhard Weinberger und dem Vokalensemble Alexander Wagner. 2015 und 2018 schloss er den „Bachelor of Music – Musikübertragung“ und den „Master of Music – Musikregie/Tonmeister“ in Detmold ab. Benjamin Reichert ist freischaffend als Aufnahmeleiter tätig und seit 2016 gemeinsam mit Sebastian Paschen Geschäftsführer des Labels PASCHENrecords.

Seit Mai 2016 ist er wieder hauptamtlich für den Knabenchor Gütersloh als Chorleiter und Stimmbildner tätig.

Christian_Yang

Christian Yang

Christian Su Yang wurde 1995 in der chinesischen Großstadt Chongqing geboren. Seit seinem sechsten Lebensjahr lebte er in Karlsruhe Baden-Württemberg, wo seine musikalische Laufbahn begann. Erste sängerische Erfahrungen sammelte er im Jugendalter im Kammerchor des Helmholtz-Musikgymnasiums Karlsruhe.

An der Hochschule für Musik Karlsruhe absolvierte er 2019 zunächst ein erstes Staatsexamen im Fach Schulmusik mit Hauptfach Klavier, das er mit einem Bachelorstudium Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg ergänzte. Chorleitungsunterricht erhielt er u. a. bei Prof. Bernd Stegmann und Prof. Michiya Azumi. Im Sommer 2023 schloss er ein Masterstudium im Fach Chordirigieren bei Prof. Matthias Beckert mit Zweitfach Gesang bei Prof. Holger Speck. an der Musikhochschule Karlsruhe erfolgreich ab.

Während seiner Studienzeit war Yang in mehreren (semi-) professionellen Chören und Ensembles als Sänger aktiv, wie z.B. dem Württembergischen Kammerchor Stuttgart, dem Vokalensemble der Musikhochschule Karlsruhe und dem Kammerchor Vox Quadrata, und trat regelmäßig als Gesangssolist in hochschulischen und kirchenmusikalischen Aufführungen in Erscheinung. Die Arbeit mit Chören unterschiedlicher Alters- und Leistungsstufen prägen seine Tätigkeit. Im professionellen Bereich runden Erfahrungen mit dem Windsbacher Knabenchor, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim sowie dem Vokalensemble conDuctus sein Profil als Chorleiter und Dirigent ab.

Im August 2023 nahm Christian Yang seine Tätigkeit als Chorleiter und Stimmbildner beim Knabenchor Gütersloh auf.

Künstlerisches Betriebsbüro

Tabea Morgner, Jutta Pohl und Stephanie Deppe sind als Teilzeitkräfte im Sekretariat für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.